Am 22. Oktober 2021 ist der Ehrenvorsitzende und Gründungsmitglied des BTB NRW Otto Schnabel in Düsseldorf im Alter von 93 Jahren verstorben, wo er auch am 31. März 1928 geboren wurde. Er hat leider das 60-jährige Bestehen seiner Gewerkschaft nicht mehr erleben können, deren Vorläufer der Bund Deutscher Vermessungsbeamten (BDV), Landesverband Nordrhein-Westfalen war. Dem BDV trat Otto Schnabel im Jahre 1950 bei und war von 1959 bis 1961 dessen stellvertretender Landesvorsitzender.

Am 28. Oktober 1961 gründete er mit 12 weiteren Mitstreitern in Dortmund den Bund der Technischen Beamten Nordrhein-Westfalen im Deutschen Beamtenbund. Dem Landesvorstand gehörte Otto Schnabel als stellvertretender Landesvorsitzender an. Von 1968 bis 1971 war er Landesvorsitzender des BTB NRW. Mit seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden des BTB schied Otto Schnabel aus dem Landesvorstand des BTB NRW aus. Bei seiner Verabschiedung wurde ihm aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste der Ehrenvorsitz des BTB NRW zuerkannt.


Neben seinem gewerkschaftlichen Engagement setzte sich Otto Schnabel von 1960 bis 1987 als stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates beim heutigen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für die Belange der Beschäftigten der dem Ministerium nachgeordneten Dienststellen ein.
Seine berufliche Vita begann Otto Schnabel als Regierungsvermessungsinspektor beim damaligen Amt für Flurbereinigung und Siedlung Düsseldorf und beschloss sie in der Funktion des Leiters des damaligen Amtes für Agrarordnung Euskirchen als Leitender Regierungsvermessungsdirektor.


Der BTB NRW verneigt sich in großer Ehrerbietung und Dankbarkeit vor dem Lebenswerk seines Gründungsmitgliedes und Ehrenvorsitzenden Otto Schnabel, der auch nach seinem lebensbedrohenden Unfall die Geschicke seiner Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft mit wachem Auge und Geist verfolgt hat. Seine konstruktive Kritik, aber auch seinen rheinischen Schalk werden die Kolleginnen und Kollegen vermissen, die mit ihrem Mitgefühl bei seiner treu sorgenden Gattin und den Angehörigen sind.

Nachruf