Fachgruppenvorstand

Vorsitzender
Benedikt Timmer
dienstlich:
Bezirksregierung Arnsberg
Stiftstraße 53, 59494 Soest
Tel.: 02931 / 82 5153
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
privat:
Brock 51
48308 Senden - Bösensell
Mobil: 0173 / 18 92 636
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretende Vorsitzende
Silke Pienkny
dienstlich:
Bezirksregierung Arnsberg
Stiftstraße 53
59494 Soest
Tel.: 02931 / 82 5121
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schatzmeister
Markus Nowak
dienstlich:
Bezirksregierung Münster
Leisweg 12
48653 Coesfeld
Tel.: 0251 / 411-5003
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertreter der Ruhestandsbeamten
Hans Heinrich Hölscher

Beisitzerinnen und Beisitzer
Wolfgang Buskühl - Bezirksregierung Münster
Dirk Witzke - Bezirksregierung Düsseldorf
Martina Hunke-Klein - MULNV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fachgruppentag 2022

Der Fachgruppentag 2022 unserer Fachgruppe Ländliche Entwicklung und Bodenordnung (LEB) im April wird verschoben. Der neue Termin wird noch bekanntgegeben.
Einladung, Tagesordnung und weitere Informationen erhalten alle Mitglieder rechtzeitig per E-Mail.  

2022

Februar:

  • Fortsetzung des Austausches mit Herrn Dr. Dietzel (MUNLV) 
  • gelebte Geschichte
    Enthüllung der  Tafel zum 200 jährigen Bestehen der Flurbereinigung in Nordrhein Westfalen am Rathaus zu Castrop-Rauxel.

2021

Vertreter der Fachgruppe LEB führten Austauschgespräche mit der NRW Fraktion Bündnis90 / Die Grünen sowie der SPD-Fraktion.

Die Fachgruppe LEB trauert um Otto Schnabel (Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied).

Ehrennadel an Prof. Hansjakob Friederich (Gründungsmitglied des BTB NRW) verliehen.


2020

Gemeinsamer Gedankenaustausch zwischen denVertretern der Fachgruppe und dem Umweltministerium NRW Herrn Dr. Dietzel und Frau Hölting-Bormann sowie Frau Hunke-Klein. Ebenfalls nahmen die Vertreter der Fachgruppe am Informationsaustausch mit Herrn Staude (dbb nrw) teil.

200 Jahre Flurbereinigung in NRW, ... wird fortgesetzt.


Fachgruppentag 2019

Der Fachgruppentag 2019 unserer Fachgruppe Ländliche Entwicklung und Bodenordnung (LEB) fand am Mittwoch, den 27. November 2019 ab 10 Uhr, in der Musikschule der Hansestadt Soest statt.
Im Anschluss nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit den Soester Weihnachtsmarkt zu entdecken.

Im August bespracch sich der Vorstand mit Herrn Staatssekretär Dr. Bottermann zum Thema "Flurbereinigung in NRW". 


Übergabe Staffelstab

Die Mitglieder der Fachgruppentag Ländliche Entwicklung, Bodenordnung trafen sich am 23. November 2017 in der Musikschule in Soest zum Erfahrungsaustausch und Vorstandswahl.

Für die Fortbildung referierte Herr Dr. Uwe Richter vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation über die „Agrarstrukturverbesserung und ökologische Landbewirtschaftung“.
Nach einer kleinen Einführung zum hessischen Aufbau der Flurbereinigungsverwaltung ging Herr Dr. Richter auf die Möglichkeiten zum verbesserten Bodenschutz ein.
Er erläuterte und veranschaulichte komplexe Aspekte, die in den vielfältigen Gesetzgebungen verankert sind. In seinem Vortrag sensibilisierte er die Zuhörer den Gestaltungsauftrag nach § 37 FlurbG für die Belange des Bodenschutzes (… „bodenschützende sowie –verbessernde … Maßnahmen (sind) vorzunehmen“).
Beispiele waren der Schutz wertvoller Böden, sowie Erosionsschutz (Wind, Wasser). Hintergrundinformationen und Karten sind abrufbar im Internetauftritt des Geologischen Dienstes NRW (www.erosion.nrw.de).

Der 2. Teil stand komplett im Fokus der Wahl des Vorstandes. Als souveräner Wahlleiter fungierte Herr Kock.

Gewählt wurden:
- Benedikt Timmer (Vorsitzender)
- Silke Pienkny (stellvertretende Vorsitzende)
- Markus Nowak (Schatzmeister)
- Hans-Heinrich Hölscher (Vertreter der Rentner und Ruhestandsbeamten)
- Martina Hunke-Klein (Beisitzerin)
- Dirk Witzke (Beisitzer)
- Wolfang Buskühl (Beisitzer)



von links hintere Reihe: Wolfgang Buskühl (Beisitzer), Markus Nowak (Schatzmeister), Dirk Witzke (Beisitzer), Martina Hunke-Klein (Beisitzerin)
vordere Reihe: Silke Pienkny (stellvertretende Vorsitzende), Benedikt Timmer (Vorsitzender), Hans-Heinrich Hölscher (Vertreter der Ruhestandsbeamten und Rentner)


Lasst uns die Herausforderungen gemeinsam angehen und bewältigen.