Webdesign in verschiedenen Ausgabemedien

Als erster Landesverband aller Landesgruppen des BTB haben wir nachgezogen und unseren Webauftritt mit dem neuen und modernen Internetauftritt der Seite BTB Bund vereinheitlicht. Die Menüs der neuen Internetseiten sind nun barrierefrei, das heißt, sie sind für Sehbehinderte und Blinde komfortabel mit den Pfeiltasten der Tastatur navigierbar.

Beauftragt wurde für die Arbeiten ein Internetdienstleister aus Nordrhein-Westfalen - seines Zeichens selbst Gewerkschaftsmitglied - der schon vor Jahren für die Fachgruppe Arbeitsschutz / Umweltschutz sowie für BTB Bund den Internetauftritt erstellt hat.

Erstellung von Beiträgen wird einfacher

Das bereits genutzte Content Management System wurde durch ein schlankeres, wartungsfreundlicheres ersetzt. Redakteure erhalten damit weiterhin innerhalb einer ausgeklügelten Rechteverwaltung die Möglichkeit, Beiträge über ihr Nutzerkonto zu veröffentlichen ohne dass dabei die Gefahr der Beeinträchtigung des Layouts besteht.

BTB Homepage jetzt auch auf mobilen Geräten nutzbar

Das Internet hat in den vergangenen Jahren zunehmend Einzug auch auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs gefunden. Die Umgestaltung der Seiten des BTB NRW war daher dringend erforderlich und nun sind die Seiten responsiv.

Was hat es mit Responsive Webdesign auf sich?

Beim Responsive Webdesign handelt es sich um ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Site betrachtet wird.

Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen). Technische Basis hierfür sind die neueren Webstandards HTML5, CSS3 (hier insbesondere die Media Queries) und JavaScript.

Quelle: wikipedia.de