landesvorstandssitzung1Am 09. und 10.09.2021 trat der Landesvorstand des BTB NRW zu einer zweitägigen Landesvorstandssitzung in Münster zusammen. Hauptthema war eine Attraktivitätssteigerung der fachlichen Gewerkschaftsarbeit für die aktiven und potentiellen Mandatsträger. Der Landesvorstand war sich einig, dass das Fachwissen die Stärke des BTB ist und die Mitglieder über ein ausgeprägtes Knowhow im eigenen Arbeitsbereich und eine hohe Identifikation mit dem eigenen Fachbereich (= Fachgruppe) verfügen. Die Fachkompetenz ist als Kernkompetenz des BTB unverzichtbar muss erhalten bleiben. Beschlossen wurde eine größere Unterstützung durch die Geschäftsstelle bei der Mitgliederverwaltung und dem Beitragseinzug, da für diese Verwaltungsaufgaben viele Ressourcen in den Fachgruppen gebunden werden, die besser für Facharbeit zur Verfügung stehen sollten.


Voraussetzung für eine Entlastung von Verwaltungsaufgaben durch eine Zentralisierung in der Geschäftsstelle ist allerdings ein einheitlicher Beitragssatz im BTB NRW, so wie er zwar bereits für 2018 vom Landesvorstand beschlossen, allerdings nicht in allen Fachgruppen vollzogen wurde. Endgültig entschieden werden soll darüber in der nächsten Landesvorstandssitzung.
Weitere Themen waren u.a. Mitgliedergewinnung, Social-Media-Auftritt des BTB NRW, Gewerkschaftstag des BTB Bund und das 60-jährige Bestehen des BTB NRW am 28. Oktober 2021. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, in diesem Jahr coronabedingt keine Jubiläumsfeier zu veranstalten, sondern stattdessen 1000 € als Fluthilfe für betroffene Einrichtungen an das Deutsche Kinderhilfswerk zu spenden.landesvorstandssitzung2