(c) BTB NRW

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um Technik und Naturwissenschaft und um die in diesen Fachbereichen Beschäftigten überreichten Jürgen Thier, Landesvorsitzender des BTB NRW, und Udo Kock, Vorsitzender der Vertretung der Senioren und Hinterbliebenen im BTB Bund, am 11. Juni 2021 dem Gründungsmitglied des BTB NRW, Prof. Hansjakob Friederich, im Namen des BTB NRW die Ehrennadel samt Verleihungsurkunde. Über die überraschende Würdigung seines Engagements für den BTB hat sich Kollege Friederich sehr gefreut.

Von den 13 Mitgliedern, die am 28. Oktober 1961 in Dortmund den BTB NRW gegründet und den ersten Landesvorstand gebildet haben, lebt heute außer Hansjakob Friederich nur noch der Ehrenvorsitzende des BTB Bund, Otto Schnabel. Beide Kollegen gehören der damaligen Fachgruppe Flurbereinigung und Siedlung (heutige Fachgruppe Ländliche Entwicklung / Bodenordnung) an, einer der ersten drei Fachgruppen, die sich nach der Gründung des BTB NRW konstituiert haben.
Bei der Ehrung in seiner Wohnung in der Residenz Humboldthöhe in Vallendar waren die älteste Tochter von Hansjakob Friederich, Helga von Schilling, und ihr Ehegatte Dittmar zugegen. Beide umsorgen den Kollegen, der am 17. März 2021 bei ordentlicher Gesundheit sein 101. Lebensjahr vollenden durfte, in beeindruckender Weise.
Nach der Ehrung wurden interessante Begebenheiten aus der Gewerkschaftsarbeit und aus der Landeskulturverwaltung ausgetauscht. Die zwei Stunden, die wie im Fluge vergingen, werden alle Beteiligten in guter Erinnerung behalten. Prof. Hansjakob Friederich wünscht der BTB, insbesondere nach der gefährlichen Corona-Pandemie, weitere angenehme Jahre mit einer ihn zufriedenstellenden Gesundheit.