Der BTB NRW traf sich mit Vertretern der CDU-NRW-Fraktion am 05. Februar 2019 im Düsseldorfer Landtag. Die CDU-Fraktion sei bei der Analyse der angespannten Situation in den technischen Fachverwaltungen vollkommen an der Seite des BTB NRW, hier ginge es nun darum, bezahlbare Auswege aus diesem Dilemma zu finden, so Bodo Löttgen, Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. 

CDU Fachkrftemangel
v.l.n.r: Henning Rehbaum, Christian Zysk, Bodo Löttgen, Jürgen Thier, Peter Preuß, Jörg Barrmeyer 

Der BTB NRW stellte sein Positionspapier zur Verbesserung der Einkommen und Rahmenbedingungen für Techniker, Ingenieure und Naturwissenschaftler in den technischen Fachverwaltungen des Landes Nordrhein-Westfalen vor.

Darin gehe es um die Verbesserung der Rahmenbedingungen, der Bezahlung und der Aufstiegschancen für unsere Kolleginnen und Kollegen, so Jürgen Thier, Landesvorsitzender des BTB NRW. Es wurde vereinbart, dass der BTB NRW seine Forderungen priorisiert, die finanziellen Auswirkungen für den Landeshaushalt abschätzt und der CDU-Fraktion zur Verfügung stellt.