SPD Kutschaty

v.l.n.r: Thomas Kutschaty, Elisabeth Müller-Witt, Jörg Barrmeyer, Jürgen Thier

Am 28. Januar 2019 stellte der BTB NRW sein Positionspapier zum Fachkräftemangel bei der NRW-SPD-Fraktion im Landtag in Düsseldorf vor. Thomas Kutschaty, Fraktionsvorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen, war sehr interessiert an den Vorschlägen des BTB NRW, wie der öffentliche Dienst in NRW für Techniker, Ingenieure und Naturwissenschaftler attraktiver gemacht werden kann. Die NRW SPD Fraktion arbeite derzeit an einem Grundsatzpapier, um das Dienstrecht und damit die Rahmenbedingungen und das Einkommen für die nordrhein-westfälischen Landesbediensteten zu verbessern.

Neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen, der Bezahlung und der Aufstiegschancen sei es besonders wichtig, qualifiziertes Personal für den Landesdienst zu rekrutieren, so die Abgeordnete und Sprecherin der NRW-SPD im Hauptausschuss Elisabeth Müller-Witt. Hier könne gerade bei machen technischen Studienabschlüssen ein duales Studium eine gute Möglichkeit bieten, Personal für die technischen Fachverwaltungen zu gewinnen.