Fachgruppenvorstand

Vorsitz
Benedikt Timmer
dienstlich:
Bezirksregierung Arnsberg
Stiftstraße 53, 59494 Soest
Tel.: 02931 / 82 5153
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
privat:
Brock 51
48308 Senden - Bösensell
Mobil: 0173 / 18 92 636
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachgruppenvorstand_LEB_seit_7.jpg

Stellvertretung
Silke Pienkny
dienstlich:
Bezirksregierung Arnsberg
Stiftstraße 53
59494 Soest
Tel.: 02931 / 82 5121
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schatzmeister
Markus Nowak
dienstlich:
Bezirksregierung Münster
Leisweg 12
48653 Coesfeld
Tel.: 0251 / 411-5003
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertreter der Ruhrständler
Hans Heinrich Hölscher

Beisitzer*innen
Annett Nübel - Bezirksregierung Arnsberg
Wolfgang Buskühl - Bezirksregierung Münster
Dirk Witzke - Bezirksregierung Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vermessungspunkt

 

 

 

 


 

Neues aus der Fachgruppe

2024

  • auf Reisen
    Im Januar besuchten einige interessierte Mitglieder das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und folgten der Einladung hinter die Kulissen des Landtags NRW zu blicken.
    Die Mitglieder erhielten einen Überblick über den Stand der Flurbereinigungsverwaltung, zu den laufenden Projekten, der Personalentwicklung sowie einen Ausblick über Kommendes. Die Informationen wurden von Herrn Andreas Wizesarsky (stellvertretender Leiter des Fachreferates im MLV) vorgetragen. 
    Im Anschluss folgten wir der Einladung von Dr. Ralf Nolten - MdL, Landwirtschaftlicher Sprecher der NRW-CDU Fraktion und Mitglied im Landwirtschaftsausschuss des NRW Landtags. Neben einen kurzen Einblick in die Geschichte des Landtagsgebäudes, als auch in die Organisation und Ablauf der Plenarsitzungen, verfolgten wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die Debatten.
    Trotz vollem Zeitplan nahm sich Herr Dr. Nolten die Zeit für ein Gespräch mit uns. Wir nutzten die Möglichkeit, dem Politiker reichlich Fragen zu stellen. Es kam ein reger Austausch zu Stande.
  • Der Fachgruppenvorstand traf sich am 24. Januar mit den Ortsvertretern in Münster zum Erfahrungsaustausch, zum Meinungsaustausch und zur Beratung.

kein Anschluss reduziert 

2023

  • Teilnahme am Bundesarbeitskreis Vermessung und Flurbereinigung in Saarlouis im Mai
  • Gewerkschaftstag NRW in Haltern am See im Mai. Unseren Beitrag findet Ihr im BTB-Magazin. Hauptthema war die Wahl der Landesleitung.

Gewerkschaftstag

  • Bei bestem Wetter trafen sich einige Vorstandsmitglieder am 31. Mai mit Herrn Dr. Nolten (CDU, MdL) und am 7. Juni mit Herrn Dietzel (Abteilungsleitung im Ministerium und Verbraucherschutz) sowie Frau Hunke-Klein (Referatsleitung im MLV) im ehemaligen Verfahrensgebiet "Erwitte-Trotzbach" (Kreis Soest). Die Flurbereinigung erreichte hier in intensiver Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern, dem Wasserverband, den jeweiligen Behörden und anderen Akteuren das Projektziel  - die Dorfbewohner vor dem bereits mehrfach erlebten Hochwasser zu schützen - !
    Das Können der Flurbereinigung vorzustellen war das hauptsächliche Anliegen in beiden Terminen. Beim Spaziergang entlang des Trotzbaches wurden die Maßnahmen zum Hochwasserschutz, zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, zur Agrarstrukturerhaltung und -verbesserung, des Naturschutzes und der Naherholung anschaulich erläutert. Zielführend hierbei war die Berücksichtigung der Ansprüche aller Beteiligten und die Bewältigung der bestehenden Interessenkonflikte.

    Bei beiden Treffen wurden seitens der Gewerkschaft zum Ausdruck gebracht, dass die Handlungsfähigkeit der Flurbereinigungsbehörden aufrechterhalten und gestärkt werden muss, um künftig Projekte jedweder Art im ländlichen Raum zu verwirklichen. Entsprechend wichtige Themen wurden aufgegriffen und diskutiert:
    - keine Zentralisierung der Flurbereinigungsbehörden (durch Schließungen von Außenstandorten)
         Die Flurbereinigungsbehörden sind "Dienstleistungsbehörden" für den ländlichen Raum und der ländlichen Bevölkerung.
    - mehr Fach-, aber auch Verwaltungspersonal und Juristen
    - Attraktivitätsoffensive
    - keine Parallelstrukturen (in Anbetragt der geplanten Einrichtung einer Landgesellschaft)
    - zweckdienlichere Verfügbarkeit von Geldmitteln
  • Erneutes Treffen mit politischen Vertretern im Landtag in NRW. Im nächsten Magazin (03/4-2023) findet Ihr unseren Bericht. Im Herbst ist ein Reflexionsgespräch eingeplant.

2023 01 25 Landtag

2022

Seit dem 7. November ist der Vorstand neu implementiert. Der Großteil des Vorstandes konnte dafür gewonnen werden, seine Arbeit fort.zusetzen.
Eine Neubesetzung erfolgte bei den Beisitzerinnen. Martina Hunke-Klein stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Als neue Unterstützung konnte Annett Nübel gewonnen werden. Wir danken Martina Hunke-Klein für ihr langjähriges Engagement und Einsatz im Vorstand. Mit ihrer Weitsicht konnten einige Klippen umschift werden.
Wir sind uns sicher, dass in den nächsten Jahren viele Herausforderungen auf uns zukommen.

Los ging es mit Pauken und Trompeten. Am 24. November sprachen wir mit einige gewählten Vertretern im Landtag Nordrhein-Westfalens, genauer gesagt dem A17 (Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz). Den Bericht findet Ihr im Magazin des BTB.

 Landtag NRW

Oktober

Die Fachgruppe trauert um Günter Flamm (1945 - 2022). Er prägte uns nicht nur als Vorsitzender der Fachgruppe von 24.06.1986 bis 6.11.1997. Ebenso zählte er zu den Gründungsmitgliedern des Bundesarbeitskreises Landentwicklung. Sein Einsatz für das Interesse der Kolleg*inn*en, seine Kompetenz und Souveränität stellte weitreichende Weichen für unsere Zukunft.

Februar:

  • Fortsetzung des Austausches mit Herrn Dr. Dietzel (MUNLV) 
  • gelebte Geschichte
    Enthüllung der  Tafel zum 200 jährigen Bestehen der Flurbereinigung in Nordrhein Westfalen am Rathaus zu Castrop-Rauxel.

2021

Vertreter der Fachgruppe LEB führten Austauschgespräche mit der NRW Fraktion Bündnis90 / Die Grünen sowie der SPD-Fraktion.

Die Fachgruppe LEB trauert um Otto Schnabel (Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied).

Ehrennadel an Prof. Hansjakob Friederich (Gründungsmitglied des BTB NRW) verliehen.


2020

Gemeinsamer Gedankenaustausch zwischen denVertretern der Fachgruppe und dem Umweltministerium NRW Herrn Dr. Dietzel und Frau Hölting-Bormann sowie Frau Hunke-Klein. Ebenfalls nahmen die Vertreter der Fachgruppe am Informationsaustausch mit Herrn Staude (dbb nrw) teil.

200 Jahre Flurbereinigung in NRW, ... wird fortgesetzt.


Fachgruppentag 2019

Der Fachgruppentag 2019 unserer Fachgruppe Ländliche Entwicklung und Bodenordnung (LEB) fand am Mittwoch, den 27. November 2019 ab 10 Uhr, in der Musikschule der Hansestadt Soest statt.
Im Anschluss nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit den Soester Weihnachtsmarkt zu entdecken.

Im August besprach sich der Vorstand mit Herrn Staatssekretär Dr. Bottermann zum Thema "Flurbereinigung in NRW". 


Übergabe Staffelstab

Die Mitglieder der Fachgruppentag Ländliche Entwicklung, Bodenordnung trafen sich am 23. November 2017 in der Musikschule in Soest zum Erfahrungsaustausch und Vorstandswahl.

Für die Fortbildung referierte Herr Dr. Uwe Richter vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation über die „Agrarstrukturverbesserung und ökologische Landbewirtschaftung“.
Nach einer kleinen Einführung zum hessischen Aufbau der Flurbereinigungsverwaltung ging Herr Dr. Richter auf die Möglichkeiten zum verbesserten Bodenschutz ein.
Er erläuterte und veranschaulichte komplexe Aspekte, die in den vielfältigen Gesetzgebungen verankert sind. In seinem Vortrag sensibilisierte er die Zuhörer den Gestaltungsauftrag nach § 37 FlurbG für die Belange des Bodenschutzes (… „bodenschützende sowie –verbessernde … Maßnahmen (sind) vorzunehmen“).
Beispiele waren der Schutz wertvoller Böden, sowie Erosionsschutz (Wind, Wasser). Hintergrundinformationen und Karten sind abrufbar im Internetauftritt des Geologischen Dienstes NRW (www.erosion.nrw.de).

Der 2. Teil stand komplett im Fokus der Wahl des Vorstandes. Als souveräner Wahlleiter fungierte Herr Kock.

Gewählt wurden:
- Benedikt Timmer (Vorsitzender)
- Silke Pienkny (stellvertretende Vorsitzende)
- Markus Nowak (Schatzmeister)
- Hans-Heinrich Hölscher (Vertreter der Rentner und Ruhestandsbeamten)
- Martina Hunke-Klein (Beisitzerin)
- Dirk Witzke (Beisitzer)
- Wolfang Buskühl (Beisitzer)



von links hintere Reihe: Wolfgang Buskühl (Beisitzer), Markus Nowak (Schatzmeister), Dirk Witzke (Beisitzer), Martina Hunke-Klein (Beisitzerin)
vordere Reihe: Silke Pienkny (stellvertretende Vorsitzende), Benedikt Timmer (Vorsitzender), Hans-Heinrich Hölscher (Vertreter der Ruhestandsbeamten und Rentner)


Lasst uns die Herausforderungen gemeinsam angehen und bewältigen.

alle Bildrechte BTB-NRW-FG LEB